Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Rüdeger |
---|---|
Titel | Sprechende Katze und Zeichenschildkröte. Erste Schritte im visuellen Programmieren mit Turtle Art und SCRATSCH. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 29 (2009) 156, S. 51-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Mediennutzung; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Programmierung; Modellversuch; E-Learning |
Abstract | Der XO-Laptop bietet so großartige Möglichkeiten zur kreativen Arbeit mit dem Computer, dass man diese nicht nur Kindern in Äthiopien, Brasilien oder Nepal gönnen, sondern auch hierzulande die Gelegenheit ergreifen möchte, Kinder mit der "grünen Maschine" (oder - auf einem herkömmlichen PC - mit der als Ersatz angebotenen LiveCD) bekannt zu machen. Dies dürfte der Intention des OLPC-Projekts wohl nicht entgegenstehen, da ja inzwischen ein nicht unbeträchtlicher Teil der dritten Welt "in diesem unserem Lande" ansässig geworden ist. (DIPF/Orig.). From the introduction (translation): The article reports about the first steps that two boys and a girl (grades 4, 6 and 7) "with migration background'' took during one week in the Easter holidays with the LiveCD (Turtle Art and Scratch). For two hours each day they worked with the drawing turtle; after four days, Scratch was on the "timetable''. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |