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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Transparente und praktikable Verfahren zur Anerkennung informellen Lernens sind bisher kaum vorhanden. Ein Großteil der Ansätze bleibt bei der Identifikation von Kenntnissen und Fertigkeiten stehen. Die Überführung in einen anerkannten Nachweis - etwa in Form von Zertifikaten - erfolgt in der Regel nicht, obschon die informell erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten für die Bewältigung beruflicher Anforderungen am Arbeitsplatz unerlässlich sind. Das Modellprojekt LERNSTÜCK knüpft an diesen Handlungserfordernissen an und forciert die Entwicklung eines entsprechenden Anerkennungsverfahrens. LERNSTÜCK ist ein Verbundprojekt, in dessen Fokus die Erfassung und der Nachweis von bereits Gelerntem stehen. Es richtet sich in erster Linie an Personen mit mehrjährigen beruflichen Erfahrungen. Das im Beitrag vorgestellte Anerkennungsverfahren umfasst drei aufeinanderfolgende Arbeitsschritte: Identifizierung von Kenntnissen und Fertigkeiten, Dokumentation eines Arbeitsprozesses, Zertifizierung der Kenntnisse und Fertigkeiten. Erste Erfahrungen in der Projektumsetzung zeigen vor allem von Seiten der Unternehemen ein großes Interesse an einem solchen Anerkennungsverfahren. (BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
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Kaufhold, Marisa; Barthel, Christiane: LERNSTÜCK. Ein Verfahren zur Anerkennung informell erworbener Kenntnisse und Fertigkeiten. 2009.
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