Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stommel, Margot; Stommel, Axel |
---|---|
Titel | Präsentation und Sprachentwicklung in der Berufsschule. Ein Bericht aus dem Inneren der Institution. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 61 (2009) 4, S. 110-118 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Unterrichtsmethode; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Berufsschule; Präsentation |
Abstract | "Mit komplexen Lehr-Lern-Arrangements wird den Schülern der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz ermöglicht. Die deutsche Sprache ist dabei zentraler Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz. Wer nicht in ausreichendem Maße über sie verfügt, ist von Ausgrenzung und Arbeitsplatzverlust bedroht. In der neuen Vorliebe für Präsentationen treffen aktuelle gesellschaftliche und pädagogische Entwicklungstendenzen aufeinander. Präsentationsunterricht fügt sich nahtlos ein in derzeitige (berufs)pädagigische Megatrends wie selbstorganisierten, handlungsorientierten Unterricht, Gruppenarbeit und Projektarbeit. Präsentationsunterricht ist deshalb flächendeckend im Schulwesen anzutreffen.Die Autoren untersuchen im Sinne einer bildungs- bzw. zeitökonomischen Kosten- und Leistungsrechnung den Wert von Präsentationsunterricht in seinen unterschiedlichen Phasen (Präsentationsproduktion, Präsentationsakt sowie Präsentationsselbst- und -fremdreflexion) für die Sprachentwicklung von Berufsschülern." (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/1 |