Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Finsterwald, Monika; Ziegler, Albert; Dresel, Markus |
---|---|
Titel | Individuelle Zielorientierung und wahrgenommene Klassenzielstruktur im Grundschulalter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 41 (2009) 3, S. 143-152Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637.41.3.143 |
Schlagwörter | Leistungsangst; Wohlbefinden; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Schüler; Prüfungsangst; Hilflosigkeit; Merkmal; Zielorientierung; Student |
Abstract | In der vorliegenden Untersuchung werden Unterschiede zwischen Grundschulklassen hinsichtlich der Ausprägungen der individuellen Zielorientierung der Schüler(innen) sowie der darin wahrgenommenen Klassenzielstruktur fokussiert. Zudem wird deren Zusammenhang mit Leistungsangst, Hilflosigkeitserleben und schulischem Wohlbefinden überprüft. Teilnehmer der Studie waren 501 Schüler(innen) aus 27 Klassen der 4. Jahrgangsstufe. Bei der Datenanalyse kam eine mehrebenenanalytische Strategie zum Einsatz. Bedeutsame Unterschiede zwischen Klassen zeigten sich bei allen einbezogenen Konstrukten außer dem Hilflosigkeitserleben. Die Regression der individuellen Zielorientierung auf die wahrgenommene Klassenzielstruktur erbrachte korrespondierende Zusammenhänge. Weiterhin ergaben sich nicht nur Zusammenhänge der individuellen Zielorientierung mit Leistungsangst, Hilflosigkeitserleben und schulischem Wohlbefinden, sondern auch der wahrgenommenen Klassenzielstruktur mit Leistungsangst und schulischem Wohlbefinden. Als ungünstig erwies sich eine individuelle Annäherungsperformanzzielorientierung und eine wahrgenommene Performanzzielstruktur, als günstig eine individuelle Lernzielorientierung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/1 |