Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKröner, Stephan; Schwanzer, Andrea D.; Dickhäuser, Oliver
TitelJenseits von Mozart - eine Pilotstudie zu Determinanten musikalischer Aktivitäten während der Grundschulzeit.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 (2009) 3, S. 224-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterSelbstkonzept; Kindheit; Kind; Grundschule; Schüler; Interesse; Musikalische Begabung; Musik; Sozialer Einfluss; Freizeit; Entwicklung
AbstractThema des Beitrags ist die Frage, warum manche Grundschulkinder ein Musikinstrument erlernen und spielen, während andere dies nicht tun. Studien an älteren Kindern zufolge sind die wahrgenommene musikalische Aktivität von Eltern und Freunden, künstlerisches Interesse und das musikalische Selbstkonzept potenzielle Prädiktoren kultureller Aktivitäten. In der vorliegenden Studie wird überprüft, ob diese Variablen einen Beitrag zur Aufklärung von Varianz in den musikalischen Aktivitäten von 166 Grundschulkindern leisten. Im Rahmen von Strukturgleichungsmodellen konnten insgesamt 58 Prozent der Varianz in der musikalischen Aktivität durch die Prädiktoren aufgeklärt werden. Es zeigte sich, dass die wahrgenommene musikalische Aktivität der Freunde und das musikalische Selbstkonzept einen eigenständigen Beitrag hierzu leisteten, während dies für die musikalische Aktivität der Eltern und künstlerisches Interesse nicht der Fall war. Gründe dafür werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: