Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kröner, Stephan; Schwanzer, Andrea D.; Dickhäuser, Oliver |
---|---|
Titel | Jenseits von Mozart - eine Pilotstudie zu Determinanten musikalischer Aktivitäten während der Grundschulzeit. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 (2009) 3, S. 224-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Kindheit; Kind; Grundschule; Schüler; Interesse; Musikalische Begabung; Musik; Sozialer Einfluss; Freizeit; Entwicklung |
Abstract | Thema des Beitrags ist die Frage, warum manche Grundschulkinder ein Musikinstrument erlernen und spielen, während andere dies nicht tun. Studien an älteren Kindern zufolge sind die wahrgenommene musikalische Aktivität von Eltern und Freunden, künstlerisches Interesse und das musikalische Selbstkonzept potenzielle Prädiktoren kultureller Aktivitäten. In der vorliegenden Studie wird überprüft, ob diese Variablen einen Beitrag zur Aufklärung von Varianz in den musikalischen Aktivitäten von 166 Grundschulkindern leisten. Im Rahmen von Strukturgleichungsmodellen konnten insgesamt 58 Prozent der Varianz in der musikalischen Aktivität durch die Prädiktoren aufgeklärt werden. Es zeigte sich, dass die wahrgenommene musikalische Aktivität der Freunde und das musikalische Selbstkonzept einen eigenständigen Beitrag hierzu leisteten, während dies für die musikalische Aktivität der Eltern und künstlerisches Interesse nicht der Fall war. Gründe dafür werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/1 |