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Autor/inn/enKnollmann, Martin; Al-Mouhtasseb, Kinan; Hebebrand, Johannes
TitelSchulverweigerung und psychische Störungen: Merkmale von schulverweigernden Kindern und Jugendlichen und ihren Familien einer kinder- und jugendpsychiatrischen "Schulverweigererambulanz".
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (2009) 6, S. 434-449Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2009.58.6.434
SchlagwörterPsychische Störung; Schulverweigerung; Schulschwänzen; Risikofaktor; Risikogruppe
AbstractEs werden Befunde einer Inanspruchnahmepopulation einer auf Schulverweigerung spezialisierten kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz (89 Patientinnen und Patienten) berichtet, die durch eine retrospektive Auswertung der Arztbriefe gewonnen wurden. Neben der klinisch ermittelten psychiatrischen Diagnose und den Behandlungsempfehlungen wurden Angaben zu individuellen Merkmalen (z. B. Dauer und Art des Schulabsentismus, Intelligenz, Ängstlichkeit, Schullaufbahn) sowie familiären Charakteristika (u. a. Erwerbsstatus der Eltern, psychische oder körperliche Erkrankung der Eltern) ausgewertet. Zudem wurden Patienten mit Schulverweigerung im Zusammenhang mit emotionalen Störungen, Patienten mit Schulschwänzen im Rahmen einer Störung des Sozialverhaltens sowie schulabsente Patienten mit einer gemischten Symptomatik hinsichtlich der erhobenen Variablen miteinander verglichen. Die Ergebnisse weisen auf eine insgesamt hohe Prävalenz psychischer Störungen hin, die vor dem Hintergrund sowohl familiärer als auch schulischer Belastungsfaktoren zu sehen ist. Neben erwartbaren Unterschieden zwischen den gebildeten Gruppen zeigten sich viele Gemeinsamkeiten, die die Grenzen der gängigen Klassifizierungen schulverweigernden Verhaltens aufzeigen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/1
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