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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKliche, Thomas; Wittenborn, Claudia; Koch, Uwe
TitelWas leisten Entwicklungsbeobachtungen in Kitas? Eigenschaften und Verbreitung verfügbarer Instrumente.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (2009) 6, S. 419-433Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2009.58.6.419
SchlagwörterBeobachtungsmethode; Entwicklungstest; Screening-Verfahren; Frühe Kindheit; Kindheit; Kind; Kleinkind; Entwicklung; Kindergartenkind
AbstractDie Landesbildungspläne weisen Kindertageseinrichtungen die Aufgabe zu, die kindliche Entwicklung zu beobachten und auf besonderen Förderbedarf zu reagieren. Daher wurden derzeit erhältliche und eingesetzte Beobachtungsbögen recherchiert und kriteriengeleitet verglichen. Die 20 einbezogenen Instrumente wurden gefunden über PSYNDEX, "händische" Literaturrecherche, Internet und 45 leitfadengestützte Kurzinterviews mit Expertinnen und Experten der wichtigsten Träger und Dachverbände in allen Bundesländern. Die Vergleichs- und Ausschlusskriterien wurden generiert durch zusätzliche Grundlagenliteratur über Nebengütekriterien sowie zehn Interviews mit Hamburger Kita-Leitungen. Von den 48 deskriptiven Merkmalen der Instrumente wurden 24 gut operationalisierbare Kriterien zum Vergleich der Bögen herangezogen. Die Instrumente variierten stark hinsichtlich Aussagen (erfasste Entwicklungsbereiche), Testökonomie, Praxis- und Brauchbarkeitskriterien. Bei den meisten Instrumenten, auch einigen gängigen, waren die Hauptgütekriterien zweifelhaft oder nicht gesichert, viele Instrumente vernachlässigten zudem Gestaltungsprinzipien der praktischen Anwendbarkeit. Folgerungen in Bezug auf eine Verbesserung der Konstruktion und die Unterstützung des Einsatzes solcher Instrumente durch Kitas werden vorgeschlagen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/1
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