Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZajec, Karin
TitelStörer! Störer?
Überlebenskonzepte im Unterricht.
QuelleIn: Heilpädagogik, (2009) 4, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterSchule; Schülerverhalten; Unterrichtspraxis; Sonderpädagogik; Intervention
AbstractDie Schule stellt einen wesentlichen lebensbereich für Kinder und Jugendliche dar. "Schwierige" Kinder haben meist nicht nur ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Umfeld und sich selbst, sondern auch zu ihrer Schule. Geleitet vom Prinzip der Ich-Unterstützung nach Fritz Redl erfolgt eine Darstellung theoretischer Grundlagen, praktischer Überlegungen und eine Präsentation erster Ergebnisse aus einer 2008 an der Dr. Erwin Schmuttermeier Schule durchgeführten Pilot-Studie, deren Ziel es war, charakteristische Beziehungsmerkmale zwischen Lehrerinnen und Schülerinnen mit Störungen des Sozialverhaltens aufzufinden, sowie Verhaltensveränderungen während eines stationären Aufenthaltes zu erheben.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: