Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zajec, Karin |
---|---|
Titel | Störer! Störer? Überlebenskonzepte im Unterricht. |
Quelle | In: Heilpädagogik, (2009) 4, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0438-9174 |
Schlagwörter | Schule; Schülerverhalten; Unterrichtspraxis; Sonderpädagogik; Intervention |
Abstract | Die Schule stellt einen wesentlichen lebensbereich für Kinder und Jugendliche dar. "Schwierige" Kinder haben meist nicht nur ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Umfeld und sich selbst, sondern auch zu ihrer Schule. Geleitet vom Prinzip der Ich-Unterstützung nach Fritz Redl erfolgt eine Darstellung theoretischer Grundlagen, praktischer Überlegungen und eine Präsentation erster Ergebnisse aus einer 2008 an der Dr. Erwin Schmuttermeier Schule durchgeführten Pilot-Studie, deren Ziel es war, charakteristische Beziehungsmerkmale zwischen Lehrerinnen und Schülerinnen mit Störungen des Sozialverhaltens aufzufinden, sowie Verhaltensveränderungen während eines stationären Aufenthaltes zu erheben. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/1 |