Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Erich; Müller, Christoph Michael |
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Titel | Schulweite Prävention von Lernproblemen im RTI-Modell. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 9, S. 25-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Diagnose; Diagnostik; Schulentwicklung; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Unterrichtsmodell; Unterrichtspraxis; Sonderpädagogik; Integration; Intervention; Prävention |
Abstract | Das Responsiveness-to-Intervention Modell (RTI) ist ein forschungsbasiertes Praxiskonzept zur schulweiten Prävention von Lernstörungen, welches in den USA bereits weit verbreitet ist. Das Modell umfasst mehrere Stufen der Diagnostik und Intervention, die sich an einer systematischen Beobachtung des Lernfortschritts von Kindern in der Regelschule orientieren. Das RTI-Modell gibt interessante Impulse zur aktuellen Diskussion um das Verhältnis zwischen Regel- und Sonderpädagogik und wird in dem Beitrag auf seine Stärken und offenen Fragen hin untersucht. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/1 |