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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin fragt sprachbeschreibend und tendenziell sprachvergleichend nach Semantik und Pragmatik der Modalverben in der deutschen Sprache. Im System der Modalverben ist gleichsam ein alltagspraktisches Handlungswissen niedergelegt worden. Im Folgenden untersucht die Verfasserin die Bedeutungsbestimmung der Modalverben möchten, wollen, sollen, werden, können, dürfen und müssen. Sie charakterisiert die typisch deutsche Sprechhandlungsmodalisierung und grenzt sie sowohl von Wissensmodalisierungen (angeblich, gemäß X, sicher?) als auch von Wirklichkeitsmodalisierungen (Indikativ und Konjunktiv) ab. Propositionale Bewertungen und Einstellungen (leider, erfreulicherweise etc.) rechnet sie nicht zu den Modalisierungen.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
0340-2258
Redder, Angelika: Modal sprachlich handeln. 2009.
3098853
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