Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt-Maiwald, Christiane
TitelKunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und -ansätze für den Kunstunterricht.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2009) 334/335, S. 94-97Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Kunstwissenschaft; Deutschland
AbstractDie Autorin wendet sich dem kunstwissenschaftlichen Bildbegriff und der Bildbetrachtung vor dem Hintergrund einer unüberschaubaren Bildpräsenz in den neuen Medien und in der Mediennutzung von Jugendlichen zu. In diesem Zusammenhang spielt die Frage nach der Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen - was ist ein Bild, welche Bedeutung hat seine Interpretation, welchen Kunstbegriff hat der Schüler - des Kunstverständnisses der Schüler eine wichtige Rolle. Die didaktische Aufgabenstellung liegt in der Bereitstellung von Möglichkeiten, Zugänge zu Bildern zu finden und Bilder zu entschlüsseln. Die Verfasserin stellt die ikonografisch-ikonologische Methode vor und schlägt als Einstieg einen Blick auf die Anfänge kunstgeschichtlicher Forschung vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: