Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbraham, Ulf; Müller, Astrid
TitelAus Leistungsaufgaben lernen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 36 (2009) 214, S. 4-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterTestaufgabe; Leistungsbeurteilung; Leistungsrückmeldung; Lernprozess; Lernaufgabe; Deutschunterricht; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractWährend Lernaufgaben beim Kompetenzerwerb helfen und der Erarbeitung eines Gegenstandsbereichs dienen, stehen in Leistungsaufgaben Überprüfung und Benotung der individuellen Lernentwicklung im Vordergrund, insbesondere von Anwendungswissen. Beispiele sind, Klausuren oder Referate sowie Leistungsaufgaben, die von "außen" gesellt werden wie Abituraufgaben oder standardisierte Tests. Für die Lehrenden steht die Wahrnehmung der Leistung im Vordergrund, für die Schüler der Lernerfolg durch Leistungssituationen. Aufgabe der Lehrkraft ist es, die Schüler auf Leistungssituationen vorzubereiten, ihnen Differenzierungsmöglichkeiten anzubieten und Rückmeldungen zu Leistungsergebnissen als Lernchancen zu gestalten. Der vorliegende Basisartikel des Themenheftes "Aus Leistungsaufgaben lernen" weist zudem auf die Beiträge des Heftes in Bezug auf die Unterrichtspraxis hin.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: