Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fauser, Peter |
---|---|
Titel | Was zeichnet gute Schule aus? Einsichten aus dem Deutschen Schulpreis. |
Quelle | In: Lernende Schule, 12 (2009) 46/47, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schule; Schulqualität; Schulentwicklung; Unterrichtsqualität; Individualisierung; Leistungsförderung; Preisverleihung; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser beschreibt und kommentiert vier von sechs Bereichen, die als Kriterien zur Vergabe des Deutschen Schulreises dienen und die die Schulqualität definieren. Es sind dies Leistung, Vielfalt von Unterricht und Erziehung, Unterrichtsqualität sowie Schulentwicklung. Der Autor resümiert: "Gute Schulen zeichnen sich durch eine Gesamtqualität aus, die als produktives Zusammenspiel von Ressourcen und Aufgaben, von Handlungen, Ereignissen und Deutungen aus einer zumeist jahrelangen intensiven Entwicklungsarbeit resultiert" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |