Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thies, Barbara |
---|---|
Titel | Vertrauen und Sozialklima. Anregungen für den Unterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 9, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Soziale Partizipation; Vertrauensbildung; Schule; Schulklasse; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Soziales Klima; Deutschland |
Abstract | Lehrkräfte tragen wesentliche Verantwortung für die Gestaltung eines positiven Sozialklimas. Die Autorin unterbreitet einige diesbezügliche Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung: (1) Initialisierung eines Klassenmanagementsystems; (2) Förderung von Schülerpartizipation; (3) Selbstdarstellung der Lehrkraft als positives Verhaltensmodell; (4) Optimierung der Kommunikationsabläufe; (5) Initiierung von Vertrauensbeziehungen durch persönliche Zuwendung, fachliche Kompetenz und Hilfe, Respekt vor den Schülern sowie Zugänglichkeit und Aufrichtigkeit. Insbesondere eine positive Vertrauensbasis bietet eine optimale Voraussetzung für den Lernprozess. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |