Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kosmol, Peter |
---|---|
Titel | Die Kettenlinie und die Dido-Aufgabe. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 5, S. 273-278 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Kettenlinie; Mathematikunterricht; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil werden in Form von Spielen eine diskrete Version der Kettenlinie und einige Varianten des Problems der Königin Dido behandelt. Die Spiele kann man bereits in der Grundschule einführen. Im zweiten Teil wird die diskrete Kettenlinienaufgabe als Optimierungsproblem mithilfe der Ergänzungsmethode gelöst (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |