Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nohr, Daniela |
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Titel | Demokratie leben heißt zuerst Demokratie lernen. Der Lebensraum Schule als Lernort des Politischen. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2009) 3, S. 254-257 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Demokratie; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Jugendlicher |
Abstract | Jugendliche stehen heute der Politik, dem politischen System, den Politikern oftmals skeptisch, desinteressiert oder sogar ablehnend gegenüber. Dabei bietet der Lebensraum Schule ein enormes Potential an Partizipationsmöglichkeiten, mit deren Hilfe Demokratie erfahren und eingeübt werden kann. Projekte und Programme innerhalb und außerhalb der Schule, in denen Kinder und Jugendliche Erfahrungen von Eigenverantwortung und Mitbestimmung machen, sind erforderlich, um Politikverdrossenheit zu begegnen und Jugendliche zu politischem Handeln in der demokratischen Gesellschaft zu motivieren. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/1 |