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Autor/inNohr, Daniela
TitelDemokratie leben heißt zuerst Demokratie lernen.
Der Lebensraum Schule als Lernort des Politischen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2009) 3, S. 254-257Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterDemokratische Bildung; Schule; Demokratie; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Jugendlicher
AbstractJugendliche stehen heute der Politik, dem politischen System, den Politikern oftmals skeptisch, desinteressiert oder sogar ablehnend gegenüber. Dabei bietet der Lebensraum Schule ein enormes Potential an Partizipationsmöglichkeiten, mit deren Hilfe Demokratie erfahren und eingeübt werden kann. Projekte und Programme innerhalb und außerhalb der Schule, in denen Kinder und Jugendliche Erfahrungen von Eigenverantwortung und Mitbestimmung machen, sind erforderlich, um Politikverdrossenheit zu begegnen und Jugendliche zu politischem Handeln in der demokratischen Gesellschaft zu motivieren.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/1
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