Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelDaten frühzeitig thematisieren.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 6 (2009) 21, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterDatenerhebung; Grundschule; Unterrichtsmodell; Mathematikunterricht; Daten; Deutschland
Abstract"Sammeln, sortieren, strukturieren! Diese typischen kindlichen Tätigkeiten bieten hervorragende Anknüpfungspunkte, den komplexen Umgang mit Daten zu lernen. Durch die Alltagsrelevanz des Themas ist auch die Motivation der Kinder sehr hoch." Das Unterrichtsthema Daten bietet viele Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderen kompetenten Unterrichtsthemen. Es ist in vielen anderen Themen wiederzufinden, wie z. B. bei der Dokumentation und Deutung von Wachstumsprozessen bei Pflanzen oder Preissteigerungen, und kann dadurch abwechslungs- und umfangreich den Kindern nahegebracht werden, ohne dass sie die Motivation verlieren (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: