Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laux, Hermann |
---|---|
Titel | Was, wie und wo spielen Kinder? Anknüpfungspunkte für die Schule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 56 (2009) 2, S. 8-12 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Spielverhalten; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernmethode; Spielorientierter Unterricht; Unterricht; Sachunterricht; Freizeitverhalten; Deutschland |
Abstract | Befragt man Lehrer/innen oder Eltern nach dem Freizeitverhalten ihrer Kinder, erhält man sehr unterschiedliche Antworten. Auf der einen Seite wird häufig der Verlust von Kreativität und Eigeninitiative beklagt, andererseits verweisen aber auch viele Erwachsene auf neue Kompetenzen und Qualitäten in der Freizeitbeschäftigung von Kindern. Ein genaueres Bild darüber, was und wie Kinder spielen, vermittelt dieser Beitrag. Was Kinder spielen, hängt wesentlich von Gegebenheiten und Angeboten der vorhandenen Infrastruktur ab. Freizeit und Schule beeinflussen sich gegenseitig (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |