Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gärtner, Markus |
---|---|
Titel | Zwischen Motivation und Manipulation. Zur Stellung von Comics im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 2 (2009) 3, S. 52-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Comic; Motivation; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Manipulation; Deutschland |
Abstract | Dass Comics für die Geschichtswissenschaft einen wertvollen Quellenfundus darstellen, hat die Zeitgeschichtsforschung längst erkannt. Ihre Nutzung im Geschichtsunterricht ist allerdings mit Schwierigkeiten verbunden. Neben positiven Wirkungen auf die Medienkompetenz von Schüler/innen treten immer wieder unerwünschte Nebeneffekte wie Indoktrinationen und Heroisierung, die den Einsatz von Comics in der Schule nur fallweise und unter kontrollierten Bedingungen sinnvoll erscheinen lassen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |