Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahmen, Marina
TitelIndividualisierung oder Standardisierung? Zeitgemäße Leistungsbewertung.
QuelleIn: Deutschunterricht, 62 (2009) 4, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterKlassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Lernkultur; Individualisierung; Deutschunterricht; Portfolio; Präsentation; Standardisierung; Deutschland
AbstractIm Sinne eines erweiterten Leistungsbegriffes, der unter anderem kooperative Lernarrangements, Kommunikation und Reflexion zwischen Lehrer und Schüler sowie Elemente der Fremd- und Selbstbeurteilung umfasst, stellt die Autorin anhand von drei Fallbespielen (Klassenarbeit, Portfolio, Präsentation) heutige Formen von Leistungsbeurteilung im Deutschunterricht vor, die sowohl Aspekte der Standardisierung als auch die der Individualisierung in sich vereinen. In diesem Zusammenhang erläutert die Verfasserin einzelne Bausteine einer erweiterten Leistungsbewertung - Kriterienkataloge, Prozessorientierung, Fremd- und Selbstbewertung, Leistungspräsentation - sowie deren unterschiedliche Gewichtungen in den Formaten Klassenarbeiten/Klausuren, Portfolio und Projektprüfung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: