Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egle, Jürgen |
---|---|
Titel | Gehirngerechtes Lehren und Lernen. Worauf Lehrkräfte achten sollten. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 7/8, S. 71-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Emotion; Gedächtnis; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Hirnforschung; Hirnfunktion; Neurophysiologie; Deutschland |
Abstract | Neurowissenschaftliche Erkenntnisse über Hirnfunktionen und Didaktik sind vereinbar. Diese "Gelingensdidaktik" beruht auf folgenden Prinzipien: Allgemein auf dem "Engel-Prinzip", das heißt effektives, neurowissenschaftlich gestütztes und effizientes Lernen, sowie speziell auf dem "Geist-Prinzip". Auf dieses bezogen unterscheidet und erläutert der Autor fünf bestimmende Kriterien: (1) gedächtnisfundiert Unterricht planen und realisieren; (2) Emotionen und Gefühle zulassen, verstehen und nutzen; (3) Intellektuelle Herausforderungen bieten, an denen Schüler wachsen können; (4) Sensomotorik integrieren: den Körper und die Sinne in den Lernprozess einbeziehen; (5) tugend- und werteorientiert unterrichten (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |