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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReeb, Hans-Joachim
TitelDemoskopie als Thema und Methode im Unterricht.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 42 (2009) 2, S. 142-150Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterUnterrichtsmethode; Demoskopie; Sicherheitspolitik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Öffentliche Meinung; Meinungsbildung; Deutschland
AbstractWidersprüchliche Ergebnisse in aktuellen Meinungsumfragen führen zu einem Unbehagen gegenüber der Demoskopie. Die politische Meinungsforschung wird aber heute von Politik, Medien und Wirtschaft ausführlich in Anspruch genommen. Trotz ihrer Bildungsrelevanz war Demoskopie bisher kein Thema der politischen Bildung. Eine kritisch-reflektierende Urteilsbildung über Umfrageergebnisse und ihren Entstehungszusammenhang bedarf aber der Bildungsangebote. Die Thematik lässt sich in vielfältige didaktische und methodische Lernarrangements integrieren (Original übernommen - Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
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