Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
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Titel | Kopfnoten, Disziplin und Werte. Disziplinierung oder Erziehung zur Selbstständigkeit? |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 1, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schule; Disziplin (Ordnung); Kopfnote; Soziales Verhalten; Vertrag; Arbeitsverhalten; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Verfasser wendet sich gegen konservative Bestrebungen, der Disziplin an der Schule mehr Geltung zu verschaffen. Ein Beispiel hierfür ist die Forderung nach Kopfnoten und deren Wiedereinführung in Nordrhein-Westfalen. Dagegen setzt der Autor seine Auffassung, dass die Benotung des Arbeits- und Sozialverhaltens weder zwingend noch sinnvoll ist. Angemessenes Arbeits- und Sozialverhalten unterliegen einem Lernprozess, den Schule und Unterricht unterstützen müssen. Der Verfasser bezweifelt die Validität der Kopfnoten und kritisiert die "Umbenennung von Sekundärtugenden zu Schlüsselqualifikationen". Er stellt dem konservativen Ansatz das Konzept eines Schulvertrages entgegen, in dem sich die Leitidee und das sittliche Ethos der Schule spiegeln und mit dem Schüler und Schule ein partnerschaftliches Verhältnis eingehen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |