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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeck, Otto
TitelHirnforschung und Erziehungshilfe - Neurobiologische Chancen und Begrenzungen. [Das provokative Essay].
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2009) 3, S. 186-196Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterErziehung; Erziehungswissenschaft; Kindesentwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychologie; Neurologie; Sonderpädagogik
AbstractDie neuen Befunde der Neurowissenschaften tangieren auch die Erziehung. Aufgezeigt wird zum einen, welche spezifischen Hirnfunktionen die Erziehungshilfe unterstützen können; zum anderen wird auf Thesen eingegangen, die das Grundmodell des pädagogischen Ansatzes in Frage stellen: Nicht das Ich oder Selbst wirke steuernd auf das Verhalten ein, sondern allein das Gehirn. Die Chancen heilpädagogischer Umerziehung werden betont geringer eingeschätzt als bisher. Es wird auf die Gefahr einer Biologisierung der Pädagogik hingewiesen, in deren Folge das Soziale an Bedeutung verlieren könnte und Exklusionstendenzen gegenüber "Unverbesserlichen" zunehmen könnten.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/4
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