Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Röhr-Sendlmeier, Una M.; Rauch- Redeker, Brunhild |
---|---|
Titel | Frühe phonologische Bewusstheit und der Orthographieerwerb in den ersten Grundschuljahren. Teil III der Längsschnittstudie zur Laut-Farb-Verknüpfung im Kindergarten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 5, S. 188-196Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Kindesentwicklung; Elementarstufe; Kindergarten; Primarbereich; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Rechtschreibung; Sonderpädagogik |
Abstract | In einer Längsschnittstudie wurde zu sieben Messzeitpunkten die Entwicklung von Kindern, die im Kindergarten nach der Methode der Laut-Farb-Verknüpfung gefördert worden waren, bis in die Mitte des zweiten Schuljahrs untersucht. Drei Kontrollgruppen wurden in die Untersuchung eingeschlossen: eine parallelisierte Gruppe von Kindergartenkindern seit Beginn der Studie, eine ebenfalls parallelisierte Gruppe von Mitschülern seit Beginn des ersten Schuljahrs und im zweiten Schuljahr die gesamten Klassenverbände der trainierten Kinder. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/4 |