Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sparka, Andrea; Bruggen, Johan van |
---|---|
Titel | Schulische Unterstützungssysteme in den Niederlanden. Paralleltitel: Educational services systems in the Netherlands. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 101 (2009) 2, S. 136-148Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25586 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-255860 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Recht; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Rechtsgrundlage; Dienstleistung; Finanzierung; Aufgabe; Vereinigung; Institution; Niederlande |
Abstract | Vorgestellt wird das schulische Unterstützungssystem in den Niederlanden. Dabei werden zunächst die Struktur, die Aufgaben, die personelle, rechtliche und finanzielle Situation, die Aufsicht sowie die empirischen Studien über die Unterstützungsdienste beschrieben. Es wird deutlich, dass in den Niederlanden ein ausgefeiltes System an Unterstützungsdiensten besteht, das gegenwärtig einem weitreichenden Veränderungsprozess unterworfen ist und sich einer zunehmenden Konkurrenz stellen muss. (DIPF/Orig.). In this article the Dutch educational services system is discussed. The authors describe the structure, the tasks, the personnel, the regulatory framework, the finances, the inspection as well as empirical studies of educational services. It turns out that an elaborate system of educational services exists which currently is subject to an extensive process of change and has to face an increasing amount of competition. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |