Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöbken, Heinke
TitelKarrierepfade von Nachwuchswissenschaftlern in der Erziehungswissenschaft.
Paralleltitel: Careers of young scientists in educational science.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 3, S. 430-451Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-42594
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Geschlecht; Mobilität; Personalpolitik; Berufslaufbahn; Habilitation; Professur; Promotion; Statistik; Hochschule; Alter; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractDie Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an Hochschulen ist eines der zentralen bildungspolitischen Reformthemen. In der Erziehungswissenschaft zeichnet sich nach Angaben des jüngsten Datenreports bereits jetzt ein Mangel an zukünftigen Nachwuchskräften ab. Vor diesem Hintergrund präsentiert die vorliegende Studie aktuelles empirisches Datenmaterial zur Personalstruktur und den Karriereverläufen von Professoren und Professorinnen an erziehungswissenschaftlichen Fakultäten. Auf Basis einer Internetrecherche von Alters- und Karrieremerkmalen beschreibt der Beitrag Qualifizierungsverläufe, Kohortenzusammensetzungen und den Personalaustausch zwischen den einzelnen erziehungswissenschaftlichen Fakultäten. Zudem werden die Daten netzwerktheoretisch ausgewertet, um die akademische Mobilität von Erziehungswissenschaftlern zu analysieren. Die Studie ergänzt bestehende Makro-Analysen zur Struktur und Entwicklung der Erziehungswissenschaft mit organisationsbezogenen Daten und liefert damit den Angehörigen der Disziplin verlässliche Befunde zur Situation der Erziehungswissenschaft an den Hochschulen. (DIPF/Orig.).

The promotion of young scientists at universities is one of the central issues of the reform of educational policy. According to details of the latest data report, even now, a shortage of future junior members of staff manifests itself in educational science. Against this background, the study presents recent empirical data on personnel structure and on the course of the career of professors at faculties of educational science. On the basis of a search on the Internet regarding age- and career-related attributes, the article describes paths of qualification, constellations of cohorts, and the exchange of personnel between the individual faculties of educational science. Furthermore, the data is evaluated on the basis of a network theory, in order to analyze the academic mobility of educational scientists. The study is an addition to existing macro-analyses on the structure and development of educational science on the basis of organization-related data and thus provides reliable findings on the situation of educational science at the universities for all members of the discipline. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: