Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Batsching, Hans; Deifel, Heinz; Seichter, Barbara; Uttendorfer, Jörg |
---|---|
Titel | 30 Jahre Offener Unterricht. Eine Gruppe von Lehrkräften blickt zurück. Von einzelnen Reforminseln zur systematischen Schulentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 4, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Realschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Lerninhalt; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Offener Unterricht; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | "An der Wilhelm-Hauff Realschule Pfullingen startete 1970 eine Gruppe von Lehrkräften mit Offenem Unterricht. Der Beitrag stellt die Entwicklung des Offenen Unterrichts über mehrere Jahrzehnte hinweg dar und mündet in der derzeitigen Situationsbeschreibung." Die ursprüngliche Idee, die Lehrerdominanz abzubauen und eine angstfreie Lernatmosphäre zu schaffen, führte im Laufe der Jahre zu einer systematischen Schulentwicklung und einem tragfähigen Konzept des offenen Unterrichts. Die Autoren stellen in ihren Ausführungen die Gelingensbedingungen und Problemfelder des offenen Unterrichts in den Vordergrund und gehen auf inhaltliche und konzeptionelle Veränderungen ein, die durch diese Unterrichtsform bedingt sind. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |