Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niebert, Kai |
---|---|
Titel | "Es wird wärmer, weil mehr Sonne auf die Erde scheint!" Wie Lernende sich die globale Erwärmung vorstellen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 20 (2009) 111/112, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Klimawandel; Erwärmung; Physik; Physikunterricht; Strahlung; Ozonloch; Treibhauseffekt; Alltagsvorstellung |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über Alltagsvorstellungen zum Thema Klimawandel und stellt diese wissenschaftlichen Vorstellungen gegenüber. Eine Analyse der unterschiedlichen Erklärungskonzepte des Klimawandels führt zu Vorschlägen, wo Unterricht zum Thema Schwerpunkte setzen sollte, um diese Vorstellungen in Richtung eines wissenschaftlichen Erklärungsansatzes weiterzuentwickeln. © 2009 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Physik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg |
Update | 2009/4 |