Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mührel, Eric |
---|---|
Titel | Sozialpädagogik und Schule. Eine Verhältnisbestimmung. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 58 (2009) 4, S. 147-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2009-4-147 |
Schlagwörter | Schule; Schulsozialarbeit; Sozialpädagogik |
Abstract | Was hat Sozialpädagogik mit Schule zu tun? Macht es überhaupt einen Unterschied aus, ob von Sozialpädagogik oder Sozialarbeit im Kontext von Schule gesprochen wird? Geht es im pragmatischen Sinne nicht einfach darum, sich zu fragen, der Schule etwas von Sozialer Arbeit, egal wie es genannt wird, für die Bewältigung ihrer Aufgaben zu geben? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen wird das Verhältnis von Schulpädagogik, Sozialpädagogik und Sozialarbeit thematisiert. What has social pedagogy to do with school? Is there any difference between social pedagogy and social work when talking about them in the context of school? Isn't the main question, from a pragmatic perspective, simply to ask what, regardless of its designation, social work can give to school as a useful support in performing its tasks? Against the background of these considerations, the author examines the relationship between school pedagogy, social pedagogy and social work. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/4 |