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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Lehrwerken für das Fach Deutsch als Fremdsprache bildet die Gender-Problematik keinen besonderen Schwerpunkt und kommt meistens nur vereinzelt zum Ausdruck. Es gibt zwar auch Lehrwerke, die die Rolle von Frauen und Männern thematisieren, aber der Schwerpunkt liegt immer auf Sprache und Kultur. Dennoch begegnen auch den Fremdsprachenlehrenden in der Unterrichtspraxis immer wieder geschlechtsspezifische Stereotype - seien es Lehrwerksituationen, in denen typischerweise Frauen Salat und Männer Schweinebraten essen, oder spezifische Frauen- und Männerberufe. Nach einer grundsätzlichen Diskussion behandelt die Autorin exemplarisch die Gender-Problematik in DaF-Lehrwerken. Zu diesem Zweck wurden Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache von der Geschlechterperspektive aus analysiert. Die quantitative und qualitative Inhaltsanalyse richtet sich dabei nach folgenden Fragestellungen: 1. Wie wird die Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschlehrwerken behandelt?; 2. In welchen Berufen werden Frauen und Männer hauptsächlich dargestellt?; 3. Treten männliche und weibliche Personen zu ungefähr gleichen Anteilen in Lehrwerken auf?; Gibt es eine geschlechtsspezifische Rollenverteilung? Der Beitrag gewährt einen Überblick über die Forschungsergebnisse. In den Vordergrund des Interesses rücken dabei auch mögliche geschlechtsspezifische Festlegungen in Lehrwerken. Als empirische Basis wurden vor allem aktuelle für den Erwachsenenunterricht konzipierte Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache von deutschen Verlagen ausgewählt, mit denen sowohl innerhalb als auch außerhalb der deutschsprachigen Länder Deutsch gelernt wird. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2009/4
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Standortunabhängige Dienste
0341-5864
Maijala, Minna: Typisch Frau... Typisch Mann.... Zur Gender-Problematik in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. 2009.
3096616
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