Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steffens, Dirk; Reiß, Michael |
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Titel | Blended Learning in der Hochschullehre. Vom Nebeneinander der Präsenzlehre und des E-Learning zum integrierten Blended Learning-Konzept. Gefälligkeitsübersetzung: Blended learning in higher education. The coexistence of face-to-face learning experiences and e-learning within an integrated blended learning concept. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 4, S. 115-123Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 2; Abbildungen 5; Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Umfrage; Lehre; Universität; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschulunterricht; Blended Learning; E-Learning; Effizienz; Einsatz; Konzept; Optimierung; Online; Baden-Württemberg; Deutschland; Stuttgart |
Abstract | Die Autoren Dirk Steffens & Michael Reiß legen mit ihrem Aufsatz Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus einer internationalen empirischen Studie zum Thema vor. Dem Titel entsprechend geht es um die optimale Integration insgesamt gegensätzlicher Lernformen in der Hochschullehre und (statt punktuellen, additiven Einsatzes) um die Entwicklung in sich stimmiger, umfassenderer Konzepte. Da es - trotz schnell steigender Verbreitung - nach wie vor erhebliche Unsicherheiten über die Vor-und Nachteile und den richtig dosierten Einsatz des Blended Learning unter Lehrenden gibt, liefern die Ergebnisse nicht nur wichtige Orientierungen für den Hochschulalltag, sondern zeigen auch den Handlungsbedarf für Hochschulleitungen. (HDZD/Text übernommen). In their essay "Blended Learning in Higher Education. The coexistence of face-to-face learning experiences and e-learning within an integrated blended learning concept" the authors Dirk Steffens & Michael Reiss present results and conclusions from an international empirical study on the topic. According to the title the work involves the optimal integration of contrasting forms of learning in higher education and (instead of a selective, additive use) to develop of consistent and comprehensive approaches. As there are still significant uncertainties - in spite of a rapidly growing distribution - about the pros and cons and the right dose of blended learning among lecturers, the results provide important guidance for the academic life and moreover demonstrate the need for action for university administration. (HDZD/Text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/4 |