Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rau, Nathalie |
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Titel | A Teddy Bear Project. - Ein Klassenkorrespondenzprojekt im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Ein Klassenkorrespondenzprojekt im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Forum Sprache, 1 (2009) 1, S. 88-108
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Schuljahr 04; Klassenkorrespondenz; Grundschule; Hörverstehensübung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Motivation zum Erlernen einer Fremdsprache, besonders in frühen Jahren, lässt sich authentische persönliche Interaktion wirksam steigern. Kontakte zu Kindern anderer Kulturen und aus anderen Ländern geben den Lernenden Inspiration, wecken die Freude an Kommunikation und verknüpfen spielerische Aspekte mit der kommunikativen Umsetzung wesentlicher Ziele des frühen Fremdsprachenunterrichts. Die Autorin hat Klassenkorrespondenzprojekte und insbesondere so genannte Teddy Bear Projects, unter anderem mit Partnern in Japan, Griechenland, den Vereinigten Staaten, Australien und Afrika durchgeführt. Zahlreiche Beispiele dieser Projekte sind über die angegebenen links einsehbar. Die Erfahrungen zeigen, dass solche Projekte bereits in der Grundschule möglich und besonders förderlich für die Zielerreichung des frühen Fremdsprachenunterrichts sind. In diesem Beitrag werden neben den theoretischen und praktischen Aspekten der Klassenkorrespondenzprojekte auch die Möglichkeiten des Einsatzes neuer Medien anhand zahlreicher Beispiele aufgezeigt. Ein Themenüberblick über die Abfolge verschiedener Einheiten im Laufe eines Schuljahres sowie Unterrichtsbeispiele und Materialien runden den Überblick ab (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |