Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Demuth, Reinhard; Sommer, Katrin |
---|---|
Titel | Forscher Ferien. Ein Ansatz zur Unterstützung von Grundschulkindern aus sozial benachteiligten Umgebungen. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 1 (2009) 1, S. 20-25 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Soziale Benachteiligung; Schulferien; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Experiment; Handlungsorientierter Unterricht; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Migrationshintergrund; Sachunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein |
Abstract | In dem Projekt "Forscher-Ferien" des IPN (Universität Kiel) und der Universität Bochum arbeiten Kinder der 3. Klasse aus Migranten- und aus sozial benachteiligten Familien über einen längeren Zeitraum an verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen. Ziel des Projektes ist es schulische Leistungsdefizite auszugleichen, aber auch das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. In dem Beitrag werden Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven des Projektes vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |