Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hrzán, Joachim; Sefien, Emad |
---|---|
Titel | Gleichungen mit x in der Grundschule?! Chancen und Möglichkeiten nicht nur für leistungsstarke Kinder (Teil I). |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 1 (2009) 1, S. 16-20 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Algebra; Gleichung (Math); Lösung (Math); Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Seit mehreren Jahren, insbesondere jedoch nach den Ergebnissen internationaler Tests wie PISA, wird eine intensive internationale Diskussion unter dem Begriff "Early Algebra" geführt, der sich damit als ein Schwerpunkt der neueren Lehr- und Lernforschung darstellt. Hierzu gehören auch Untersuchungen zur Erforschung des Übergangs von der Arithmetik zur Algebra, wobei im Teil I dieses Beitrages exemplarisch leistungsstarke Grundschulkinder im Alter von acht bis zehn Jahren beim Umgang mit Variablen und bei der Bearbeitung algebraischer Ansätze beobachtet werden. Die vorgestellten Beispiele können auch Ideen für den Unterricht mit allen Kindern geben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |