Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elster, Doris |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftlicher Unterricht und Beruf. Die Einstellung Jugendlicher. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 1, S. 4-10 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Image; Sekundarstufe I; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftlicher Beruf; Jugendlicher; Deutschland; Österreich |
Abstract | In der gymnasialen Oberstufe werden naturwissenschaftliche Leistungskurse zunehmend abgewählt. Auswirkungen auf die Wahl naturwissenschaftlicher Studien und Berufe sind zu befürchten. In dieser Studie wird deshalb erhoben, welche Einstellungsausprägungen bezogen auf den naturwissenschaftlichen Schulunterricht und die Berufswahl am Ende der Sekundarstufe I vorliegen. Die Erhebung wurde unter Beteiligung von 1247 Schülerinnen und Schülern in jeweils 26 Klassen in Deutschland und Österreich im Rahmen der internationalen Vergleichsstudie ROSE (The Relevance of Science Education) durchgeführt. Die Ergebnisse belegen, dass die Jugendlichen den naturwissenschaftlichen Unterricht zwar interessant und durchaus relevant für ihr Leben erachten, dass aber dennoch ihre Bereitschaft, einen naturwissenschaftlich-technischen Beruf zu ergreifen, gering ist. Bezüglich ihrer allgemeinen Berufsorientierung lassen sich faktorenanalytisch sechs unterschiedliche Einstellungen identifizieren (sozial-, kreativ-, leitungs-, handwerklich-, natur- und erlebnisorientiert). Von diesen Ergebnissen ausgehend werden Impulse für den Unterricht abgeleitet (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |