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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDirim, Inci; Döll, Marion
TitelDeutsch als Zweitsprache in der Grundschule.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 4 (2009) 2, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterFörderung; Grundschule; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Erstsprache; Migrationshintergrund; Deutschland
AbstractDie Deutschförderung für Kinder mit Migrationshintergrund ist nach PISA in den Vordergrund gerückt. Im vorliegenden Basisartikel stellen die Autorinnen ältere Förderungskonzepte für Deutsch-als-Zweitsprache-Schüler seit den siebziger Jahren vor und weisen auf Besonderheiten der deutschen Sprache hin, die das Erlernen erschweren und im Unterricht berücksichtigt werden sollten. Sie stellen Ergebnisse internationaler Studien vor, die aufzeigen, dass "Zweitsprache-Förderung idealerweise auf eine sprachfreundlichen Basis aus dem Elternhaus aufbaut; Aufgabe der Lehrkräfte ist die Vermittlung des sprachlichen Werkzeugs Deutsch". Deshalb empfiehlt es sich nach Maßgabe der Verfasserinnen, auch die Erstsprachen der Schüler in den Deutschunterricht einzubeziehen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
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