Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marées, Nandoli von; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Der Bullying- und Viktimisierungsfragebogen für Kinder (BVF-K): Konstruktion und Analyse eines Verfahrens zur Erhebung von Bullying im Vor- und Grundschulalter. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (2009) 2, S. 96-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2009.58.2.96 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Fragebogen; Statistische Validität; Testkonstruktion; Testreliabilität; Aggression; Aggressivität; Itemanalyse; Grundschule; Schüler; Mobbing; Soziales Verhalten; Statistik; Viktimisierung; Kindergartenkind |
Abstract | Berichtet wird über die Entwicklung und psychometrische Überprüfung des "Bullying- und Viktimisierungsfragebogen für Kinder" (BVF-K). Es handelt sich um ein auf Selbstberichten basierendes Erhebungsverfahren für den Vor- und Grundschulbereich. Der Fragebogen erfasst, in welchem Ausmaß Vier- bis Zehnjährige von direktem oder indirektem Bullying betroffen sind. Die Konstruktionsstichprobe setzte sich aus 458 Kindern im Alter von vier bis zehn Jahren zusammen. Die Aufgabenanalyse ergab eine gute Verteilung der Schwierigkeitsindizes sowie zufriedenstellende Trennschärfekoeffizienten der Aufgaben. Mittels Hauptkomponentenanalyse wurden zwei Skalen (Opfer- und Täterskala) sowie vier Subskalen identifiziert (direkte und indirekte/relationale Viktimisierung sowie direkte und indirekte/relationale Aggression), die zufriedenstellende bis gute interne Konsistenz aufwiesen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/3 |