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Autor/inn/enSaile, Helmut; Boger, Sandra
TitelGeschlecht und Interaktionskontext als Bedingungen sozialer Unsicherheit bei Kindern.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 1, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.18.1.6
SchlagwörterFührung; Emotion; Fertigkeit; Interpersonale Interaktion; Selbstbewusstsein; Soziale Angst; Altersunterschied; Jugend; Kindheit; Geschlechterbeziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Soziale Kompetenz; Mensch; Entwicklung; Jugendlicher
AbstractAuf dem Hintergrund des Prozessmodells sozialer Unsicherheit wird das Geschlecht der Kinder im Interaktionskontext untersucht: Ist soziale Unsicherheit bei Mädchen in Situationen, in denen die Führung übernommen werden soll, stärker ausgeprägt als bei Jungen? Für Situationen, in denen es um die Mitteilung von Gefühlen geht, wird mehr Unsicherheit in gegengeschlechtlichen Interaktionen erwartet. Befragt wurden 357 Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Für Situationen, in denen Emotionen geäußert werden sollten, wurde mehr Unsicherheit angegeben als für Situationen, in denen Führung übernommen werden sollte. Beim Führung-Übernehmen zeigten Mädchen mehr Unsicherheit als Jungen. Beim Äußern von Emotionen wurde für gegengeschlechtliche Interaktionen mehr Unsicherheit angegeben als für gleichgeschlechtliche. Außerdem zeigte sich eine dreifache Wechselwirkung von sozialer Unsicherheit in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und Interaktionsform. Der gewählte Untersuchungsansatz erlaubt es, Alter, Geschlecht und Interaktionsform als Bedingungsfaktoren für soziale Unsicherheit in unterschiedlichen Situationen zu belegen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/3
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