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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorliegende Beitrag dokumentiert die Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Syntaxtherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz von Siegmüller und Kauschke (2006). Probanden waren zwei Vorschulkinder mit Störungen beim Erwerb der Verbzweitstellungsregel, die sich in - für den normalen Spracherwerb untypischen - flektierten Verbandstrukturen manifestierten. Die Konzeption der Therapie wurde aus der spezifischen Symptomatik der beiden Kinder und den Prinzipien des PLAN abgeleitet. Ziel war der vollständige und sichere Erwerb der Verbzweitstellungsregel. Umgesetzt wurde dies unter Einsatz aller fünf Methoden des PLAN. Die Evaluation erfolgte mittels Vorher-Nachher-Tests zur gezielten Überprüfung der syntaktischen Fähigkeiten der Kinder. Beide Kinder profitierten von der Therapie, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß. Möglicherweise spielten der syntaktische Entwicklungsstand bei Therapiebeginn sowie der Grad der Instabilität des kindlichen Syntaxsystems hierbei eine entscheidende Rolle.
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Watermeyer, Melanie; Kauschke, Christina: Behandlungen von Störungen beim Erwerb der Verbzweitstellungsregel nach dem Patholinguistischen Ansatz: eine Therapiestudie. 2009.
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