Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWatermeyer, Melanie; Kauschke, Christina
TitelBehandlungen von Störungen beim Erwerb der Verbzweitstellungsregel nach dem Patholinguistischen Ansatz: eine Therapiestudie.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, (2009) 1, S. 3-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterTherapie; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractDer vorliegende Beitrag dokumentiert die Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Syntaxtherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz von Siegmüller und Kauschke (2006). Probanden waren zwei Vorschulkinder mit Störungen beim Erwerb der Verbzweitstellungsregel, die sich in - für den normalen Spracherwerb untypischen - flektierten Verbandstrukturen manifestierten. Die Konzeption der Therapie wurde aus der spezifischen Symptomatik der beiden Kinder und den Prinzipien des PLAN abgeleitet. Ziel war der vollständige und sichere Erwerb der Verbzweitstellungsregel. Umgesetzt wurde dies unter Einsatz aller fünf Methoden des PLAN. Die Evaluation erfolgte mittels Vorher-Nachher-Tests zur gezielten Überprüfung der syntaktischen Fähigkeiten der Kinder. Beide Kinder profitierten von der Therapie, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß. Möglicherweise spielten der syntaktische Entwicklungsstand bei Therapiebeginn sowie der Grad der Instabilität des kindlichen Syntaxsystems hierbei eine entscheidende Rolle.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprachheilarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: