Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Susan |
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Titel | Effektive Lehre mit Fallstudien. Die Gestaltung des Lernprozesses entscheidet über den Erfolg. Gefälligkeitsübersetzung: Effective teaching by help of case studies. Organizing the learning process is responsible for success. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 1, S. 27-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Fallstudie; Methode; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Lernprozess; Lehrmethode; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Organisation; Vorbereitung; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | In der Lehre zumindest der Bachelor-Studiengänge geht es immer wieder um die Frage, wie Theorie in praktisches Handeln übertragen werden kann. Fallstudien als Lehrmethode gehen umgekehrt vom Handeln aus und suchen handlungsanleitende Informationen und Erklärungen für die Praxissituation. Sie bieten also besondere Möglichkeiten des Praxisbezuges. Probleme begegnen den Studierenden nicht bereits analysiert sondern in der alltäglichen, komplexen Form, um dann zu entscheiden, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Falllösung heranzuziehen sind. Dieses lösungs- und handlungsorientierte Vorgehen motiviert viele Studierende in hohem Maße, insbesondere holistische Lerner. Susan Müller (Basel) zeigt in ihrem Beitrag, wie aus dieser Grundkonstellation heraus ein besonders hoher Lernerfolg erzielt werden kann. (HDZD/Text übernommen). Connected with the aim of employability as a result of Bachelor Studies, normally there is the main question how theory could be transferred into practical action. Case studies, as a method of teaching and learning, work the other way around: they start from practice and ask for explanations for the practice from the system of the discipline and from theory. In other words, they offer special opportunities for close connections between theory and practice. Students meet problems close to practice, unsorted and complex like in allday reality, not far away and artificially well prepared as examples. Students have the chance to learn to structure and analyse the different aspects of the case. Then they learn to decide, which scholarly knowledge could be used to solve the problem. This solution- and action-oriented approach is highly motivating students, especially wholistic learners. In her contribution Susan Müller (Basel) is starting from this basic constellation and shows ways to achieve a high learning outcome. (HDZD/Text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2009/3 |