Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haider, Michael |
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Titel | Analogien im Sachunterricht. Analogiemodelle im Elektrizitätslehreunterricht der Grundschule als Fördermöglichkeit physikalischen Lernens? |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 104-116Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Lernen; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Sachunterricht; Konzeption; Modell |
Abstract | Das Thema "Strom/Stromkreis" im Sachunterricht birgt Lernschwierigkeiten. Die Konzepte der Kinder darüber, was Strom "ist" und wie Strom in einem geschlossenen Stromkreis fließt, unterscheiden sich deutlich vom physikalisch anschlussfähigen Konzept. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung mit Pre- und Post-test-Design sowie einem Follow Up-Test wurde untersucht, inwiefern (verschiedene) Analogiemodelle geeignet sind, anschlussfähiges Wissen aufzubauen. Es konnte gezeigt werden, dass der Einsatz von Analogiemodellen die Lernprozesse begünstigt. (DIPF/Orig.). "Current/electric" circuit as subject of natural scientific education in primary school implies difficulties. The concepts of children, what current constitutes and what flow in an electric circuit means, differ distinct from physical concepts. Analogical models have been analysed within an experimental research with pre- and posttest and a follow up, in what way they are qualified for establishing stable concepts. It could be shown, that the assignment of analogical models benefits the learning process. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |