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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBayer, Nicole; Moser, Urs
TitelWirkungen unterschiedlicher Modelle der Schuleingangsstufe auf den Lern- und Entwicklungsstand.
Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 20-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Bildungschance; Kognitive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Förderung; Kind; Vorschule; Vorschuldidaktik; Vorschulerziehung; Schulanfang; Übergang; Primarbereich; Schüler; Schülerleistung; Anfangsunterricht; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; Rechnen; Migrationshintergrund; Flexibilisierung; Statistik; Benachteiligung; Herkunft; Vorwissen; Benachteiligtes Kind; Schulanfänger; Schweiz
AbstractSeit rund vier Jahren werden in der Schweiz zwei neue Modelle der Schuleingangsstufe erprobt. Die Analysen nach drei von insgesamt fünf bis 2010 geplanten Erhebungszeitpunkten zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler nach zwei Jahren in den beiden neuen Modellen höhere Leistungen in den Bereichen "phonologische Bewusstheit" und "Lesen" erzielen als die Kinder im Kindergarten. Allerdings holen diese ihre Rückstände bis zum Ende der 1. Klasse z. T. wieder auf. Kinder mit sozioökonomisch benachteiligender Herkunft vermögen ihre Anfangsrückstände jedoch auch in keinem der neuen Modelle aufzuholen. (DIPF/Orig.).

Two new models of preschool have been started in Switzerland four years ago. The analysis including three times of measurements shows that the students in both new models reach higher performances in phonological awareness and reading than the children of the common kindergarten after two years. These children however catch up their deficits partially until the end of the first year of primary school. Children from poverty families are not able to fill their gaps neither in one of the new models. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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