Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrth, Peter
TitelGesprächsformen und ihre Gelingensbedingungen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 1, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLehrer; Schüler; Frage; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterricht
AbstractDer folgende Beitrag handelt von der Unterrichtsgestaltung, durch die Form der Fragestellung. Ob Frage-Antwort-Spiele, Kettenfragen oder Ping-Pong-Gespräche, alle können ermüdend, nervig oder sogar lächerlich wirken. Um diesen Effekt zu vermeiden, muss man sich die unterschiedlichen Funktionen der Gespräche, die pädagogische Bedeutung und zuletzt die Gelingensbedingungen bewusst machen. Im folgenden Hintergrundbericht wird dazu ein Handlungsrahmen entwickelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: