Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mohr, Irka-Christin (Hrsg.); Kiefer, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde: Viele Titel - ein Fach? Viele Titel - ein Fach? |
Quelle | Bielefeld: transcript Verlag (2009), 237 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Globaler lokaler Islam |
Beigaben | Literaturangaben S. 225-234 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-1222-6; 978-3-8394-1222-0 |
DOI | 10.14361/9783839412220 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-72527-8 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Didaktik; Lehrplan; Religionsunterricht; Islam; Religionspädagogik; Integration; Baden-Württemberg; Berlin; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrplänen, die Unterrichtsbeobachtungen und Lehrergespräche zeigen große Unterschiede in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen sowie in der Interpretation von Bildungszielen auf und bieten eine Grundlage, um die Erfahrungen der Bundesländer erstmals in einer gemeinsamen Perspektive zu verknüpfen. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |