Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Regina; Thomé, Günther |
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Titel | Richtig schreiben lernen mit dem Aufbaukonzept. Übungen und Tipps für die Grundschule und davor. Dr. A 1. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2009), 99 S. |
Reihe | Praxis Impulse |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 99 |
Zusatzinformation | Klappentext (1) Klappentext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-14-163042-9; 978-3-14-163042-8 |
Schlagwörter | Vorschulerziehung; Grundschule; Lernen; Übung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Lautbildung; Spracherwerb; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibunterricht; Schriftsprache; Migrationshintergrund; Materialsammlung |
Abstract | Da der komplexe Vorgang des Schriftspracherwerbs sehr störanfällig ist, sind ausreichende Kenntnisse über die Didaktik des Schreibenlernens unabdingbar. An praktisch erprobten Übungen wird gezeigt, wie Kinder dabei unterstützt werden können, Laute zu erkennen und zu unterscheiden. Nur mithilfe dieser Fähigkeit können sie sich die Schriftsprache sicher aneignen. Das Aufbaukonzept gliedert den Schriftspracherwerb in drei aufeinander aufbauende Stufen: 1. Erarbeitung der lautlichen Grundlagen (Phonologische Bewusstheit), 2. Lautgetreues Schreiben (Basisgrapheme), 3. Orthographisches Schreiben (Orthographeme). Die Übungen eignen sich auch für die Arbeit im Kindergarten, wenn das Interesse an der Schrift erwacht ist, für Kinder in Fördergruppen, die auf der orthographischen Stufe Schwierigkeiten haben, und für Kinder mit Migrationshintergrund, die manche Laute gar nicht kennen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |