Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirchner, Constanze; Peez, Georg |
---|---|
Titel | Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern. Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2009), 176 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 170-172 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-14-162114-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Längsschnittuntersuchung; Ausdruck; Fantasie; Kreativität; Kreativitätserziehung; Künstlerische Begabung; Neugier; Psychologie; Testverfahren; Kind; Schuljahr 02; Grundschule; Übung; Beispielsammlung; Videoaufzeichnung; Bildnerisches Gestalten; Kunstbetrachtung; Zeichnen; Interpretation; Theorie |
Abstract | Aktuelle Forschungsergebnisse zu dem Phänomen Kreativität werden zusammengetragen und mit dem ästhetischen Verhalten von Kindern in Beziehung gesetzt. Dies gelingt mit über 30 Übungen, die sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeit angewendet Kreativität in vielfältiger Weise gezielt anregen. Ein anerkanntes Testverfahren, ein naher Praxisbezug, geschickt gewählte Übungen sowie kritische Dokumentationen und Auswertungen führen zu verblüffenden Ergebnissen. Ein Verfahren, das zum Nacheifern anregt und eine Bereicherung für jeden Unterricht darstellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |