Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bade, Peter; Häuptle-Barceló, Marianne; Hinger, Barbara; Schumann, Adelheid |
---|---|
Sonst. Personen | Grünewald, Andreas (Hrsg.); Küster, Lutz (Hrsg.) |
Titel | Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer (2009), 366 S. |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-12-920122-0; 978-3-7800-1021-6 |
Schlagwörter | Testverfahren; Medieneinsatz; Leistungsbeurteilung; Interkulturelle Bildung; Methodik; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Spanischunterricht; Bewertung; Einführung; Deutschland |
Abstract | Die vergleichsweise noch junge "Schulsprache" Spanisch bekommt eine eigene Fachdidaktik [...] und formuliert selbstbewusst Bedeutung und Facettenreichtum des Spanischen. Das Spanische wird bildungsgeschichtlich und interdisziplinär konkret in der deutschen Bildungslandschaft verortet, es werden didaktischmethodische Grundlagen vermittelt, der Einsatz moderner Medien diskutiert, curriculare Vorgaben erörtert, didaktische und bildungspolitische Diskurse aufgegriffen, unterrichtliche Handlungsfelder skizziert, um ideenreich und praxisbezogen Anregungen für modernen Spanischunterricht zu geben. Ein Kapitel fokussiert eigens Diagnostik, Evaluation und Leistungsbewertung von Klassenarbeiten und Tests über Vergleichsarbeiten, Zentralabitur und Sprachenzertifikaten (DELE) bis hin zur Selbstevaluation z.B. mittels Sprachenportfolio oder Lerntagebuch. Abschließend antizipiert das Werk künftige Herausforderungen der Spanischdidaktik und skizziert das Entwicklungspotenzial von Spanischunterricht im deutschsprachigen Raum. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |