Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brade, Janine |
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Titel | Das Zeigen in der Pädagogik. Eine Untersuchung zur Logik des Zeigens als Grundoperation des professionellen pädagogischen Handelns. |
Quelle | Chemnitz: Univ. (2009), 250 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 236-250 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:ch1-201000471 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Anschauung; Aufmerksamkeit; Ausdruck; Begriff; Entwicklungspsychologie; Kommunikation; Psychologie; Feedback; Lernen; Übung; Evolution; Argumentation; Etymologie; Kulturgeschichte; Visualisieren; Logik; Reflexion (Phil); Definition; Gestik; Hochschulschrift; Präsentation; Theorie; Information; Prange, Klaus |
Abstract | Die Arbeit befasst sich mit vier zentralen Aufgabenstellungen: 1. Erarbeitung einer allgemeinen Bestimmung des Zeige-Begriffs. 2. Untersuchung der Bedeutung der Fähigkeit des Zeigens für den Menschen und sein pädagogisches Handeln. 3. Erarbeitung der Logik des Zeigens. Wobei mit Logik die Sachlogik des Zeigens gemeint ist, welche "die zu einem Sachverhalt oder einer Ordnung gehörigen allgemeinen Momente und Strukturen umfasst." Es ist demnach die nackte Form, "die dann übrig bleibt, wenn man von allen möglichen Inhalten absieht." 4. Entwicklung eines Begriffs des Zeigens als Grundoperation des professionellen pädagogischen Handelns. Die Bearbeitung dieser Aufgabenstellungen verfolgt das Ziel die Bedeutung des Zeigens für das professionelle pädagogische Handeln zu verdeutlichen. In diesem Zusammenhang soll geklärt werden, ob das Zeigen die Grundoperation des professionellen pädagogischen Handelns ist. Vom methodischen Gesichtspunkt aus handelt es sich bei der vorliegenden Arbeit im Kern um Reflexion. Dementsprechend erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit vorhandenen Erkenntnissen und Theorien, um auf deren Basis Rückschlüsse hinsichtlich der Zielstellung zu gewinnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |