Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerg, Hans Christoph; Berg, Hans Christoph; Aeschlimann, Ulrich; Ahrens, Daniel; Brüngger, Hans; Comenius, Johann Amos; Comenius, Johann Amos
TitelDie Werkdimension im Bildungsprozess.
Das Konzept der Lehrkunstdidaktik. 1. Aufl.
QuelleBern: hep-Verl. (2009), 384 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehrkunstdidaktik. 1
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 363-384
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03905-509-7; 978-3-03905-509-8
SchlagwörterPädagogik; Bildungsprozess; Schulkultur; Beispiel; Didaktik; Exemplarisches Lernen; Lehren; Unterrichtsmethode; Unterricht; Lehrstück; Lehrwerkstatt; Kulturelle Bildung; Lernwerkstatt; Fallbeispiel; Konzeption; Modell; Thema; Werk; Comenius, Johann Amos; Wagenschein, Martin
Abstract[Der Band] führt in das Paradigma und in den Konzepthorizont der Lehrkunstdidaktik ein. [...] Im ersten Teil geht es um Idee und Ethos der Lehrkunstdidaktik. Hier sind vor allem die Aufsätze der Initialdekade (1986-1995) versammelt. Einer ihrer charakteristischen Titel ist: "Mit Wagenschein zur Lehrkunst". Idee und Ethos kommen im Bild "Baum - Nuss - Baum" zum Ausdruck, das inzwischen zum Leitbild der Lehrkunstdidaktik geworden ist. [...] Der umfangreiche zweite Teil zum Konzept der Lehrkunstdidaktik ordnet und entwickelt die lehrkunstdidaktischen Prozesse und Strukturen gemäß der Figur des Dreipasses, die sich inzwischen als optimale Darstellungsfigur bewährt hat. Der Untertitel formuliert bündig: "Im Lehrstückunterricht an paradigmatischen Menschheitsthemen Bildungsprozesse ermöglichen und Schulkultur stärken." [...] Der zusammenfassende und abschließende Teil - Die Werkdimension im Bildungsprozess - wird nun bei der zweiten Lesung gewissermaßen als Reprise durch die Zuflüsse der vielfältigen Beiträge hoffentlich an Verständlichkeit und Überzeugungskraft gewonnen haben, und das Titelbild des dritten Teils, das Doppelbild vom Schauspielführer und Lehrstückführer, kann nun sicherlich die Vision der Lehrkunstdidaktik zeigen: durch ihre Doppelmitgliedschaft in der Kultur und in der Schule diese beiden Welten besser miteinander zu verbinden in einem kulturauthentischen und schulkompatiblen Lehrstückunterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: