Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berg, Hans Christoph; Berg, Hans Christoph; Aeschlimann, Ulrich; Ahrens, Daniel; Brüngger, Hans; Comenius, Johann Amos; Comenius, Johann Amos |
---|---|
Titel | Die Werkdimension im Bildungsprozess. Das Konzept der Lehrkunstdidaktik. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: hep-Verl. (2009), 384 S. |
Reihe | Lehrkunstdidaktik. 1 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 363-384 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03905-509-7; 978-3-03905-509-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsprozess; Schulkultur; Beispiel; Didaktik; Exemplarisches Lernen; Lehren; Unterrichtsmethode; Unterricht; Lehrstück; Lehrwerkstatt; Kulturelle Bildung; Lernwerkstatt; Fallbeispiel; Konzeption; Modell; Thema; Werk; Comenius, Johann Amos; Wagenschein, Martin |
Abstract | [Der Band] führt in das Paradigma und in den Konzepthorizont der Lehrkunstdidaktik ein. [...] Im ersten Teil geht es um Idee und Ethos der Lehrkunstdidaktik. Hier sind vor allem die Aufsätze der Initialdekade (1986-1995) versammelt. Einer ihrer charakteristischen Titel ist: "Mit Wagenschein zur Lehrkunst". Idee und Ethos kommen im Bild "Baum - Nuss - Baum" zum Ausdruck, das inzwischen zum Leitbild der Lehrkunstdidaktik geworden ist. [...] Der umfangreiche zweite Teil zum Konzept der Lehrkunstdidaktik ordnet und entwickelt die lehrkunstdidaktischen Prozesse und Strukturen gemäß der Figur des Dreipasses, die sich inzwischen als optimale Darstellungsfigur bewährt hat. Der Untertitel formuliert bündig: "Im Lehrstückunterricht an paradigmatischen Menschheitsthemen Bildungsprozesse ermöglichen und Schulkultur stärken." [...] Der zusammenfassende und abschließende Teil - Die Werkdimension im Bildungsprozess - wird nun bei der zweiten Lesung gewissermaßen als Reprise durch die Zuflüsse der vielfältigen Beiträge hoffentlich an Verständlichkeit und Überzeugungskraft gewonnen haben, und das Titelbild des dritten Teils, das Doppelbild vom Schauspielführer und Lehrstückführer, kann nun sicherlich die Vision der Lehrkunstdidaktik zeigen: durch ihre Doppelmitgliedschaft in der Kultur und in der Schule diese beiden Welten besser miteinander zu verbinden in einem kulturauthentischen und schulkompatiblen Lehrstückunterricht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |